Nachhaltigkeit

, Nachhaltigkeit,

Nachhaltigkeit und ein achtsamer Umgang mit der Umwelt 

Wir versuchen jeden Tag die Menge an Verpackungsmüll und Speiseresten zu reduzieren. Durch die Verwendung von Mehrwegbehältern in der Küche wird die Verwendung von Frischhalte- und Aluminumfolie vermieden. Selbstverständlich trennen wir unseren Müll und versuchen übrig gebliebene Speisen den Gästen mitzugeben oder zu verschenken. Wir arbeiten daran ausschließlich Bioreinigungsmittel zu verwenden und sogar unsere Müllsäcke sind aus Maisstärke.

 

// Wir sind bestrebt jeden Tag etwas nachhaltiger zu wirtschaften

 

 

, Nachhaltigkeit, NACHHALTIG KOCHEN UND ARBEITEN

Greentable ist ein Verein zur Förderung nachhaltiger Gastronomie. Bewerber werden mit verschiedenen Aspekten aus Beschaffung, Umwelt und Gesellschaft konfrontiert und bewertet. Wir haben dabei positiv abgeschnitten und dürfen nun das Label “greentable-bewusst.regional.nachhaltig” tragen.

Wir kaufen Produkte eines großen Biohändlers, trennen unseren Müll, verwenden Müllbeutel aus Maisstärke und verwenden fast auschließlich Mehrwegbehälter in allen Bereichen. Außerdem servieren wir gefiltertes Leitunsgwasser und vermeiden so Transportwege und Energie für Wasser. Wir arbeiten am papierlosem Büro und verwenden eher pflanzliche als tierische Produkte.

Unser Profil bei greentable www.greentable.de/stores/ketao
Weitere Infos zu den Kriterien finden sich HIER

, Nachhaltigkeit,

Kurz gesagt, besser in den Bauch als in die Tonne.

Wir beteiligen uns an der Aktion “Restlos genießen” des Bundesministeriums für Ernährung und Landwitschaft.

Unsere Gästen erhalten die Möglichkeit nach dem Speisenservice in kompostierbaren Einwegbehältern Übriggebliebenes einzupacken und dann später zu essen. Alles darf und sollte mitgenommen werden.

Das machen wir übrigens schon seit Jahren ohne Label.

Wer mehr wissen möchte, kann HIER klicken.


SOLAR

Wie nutzen Solar als mobilen Speicher auf unserem Foodtruck. Dort ist ein 7kW Speicher verbaut, der einfach so von der Sonne geladen wird. Da dieser aber nicht immer genutzt wird, speisen wir den Strom über einen Wechselrichter in unsere Location KETAO NEO ein. Damit können wir den einen Teil des Grundbedarfs der Location, wenn kein Event ist, abdecken.

Auf das Dach unserer Location KETAO PLUS haben wir Solarpanele mit 3200W Leistung gebaut, welche an einem 12kW Speicher hängen. Dort speisen wir auch über einen Wechselrichter Strom ein, um den Grundbedarf für Kühlschränke und Licht zu decken. Der Strom wird nicht eingespeist, sondern von uns voll genutzt.

FAKTEN

Keine Einwegplastikprodukte
Sogar unsere Vakuumtüten sind Mehrweg

Wir versuchen so wenig wie möglich Lebensmittelabfälle zu verursachen und verschenken übriggebliebene Lebensmittel an Mitarbeiter und Nachbarn oder essen einfach alles auf.

Wir haben

BIO Strom

Bambustoilettenpapier, weil das am schnellsten nachwächst.

Keine Handtücher auf den Toiletten sondern Händetrockner, weil die mit BIOStrom laufen und keinen Müll verursachen.

Keine Alufolie, weil die Gewinnung von Alumimium der Umwelt schadet.

Eine hochwertige Brita Filteranlage, da der Transport von Wasser viel Energie verbraucht.

Wir nutzen Glasflaschen statt Tetrapaks

Müllbeutel aus Maisstärke, weil diese biologisch abbaubar sind.

Keine Milchprodukte und keine Eier und setzen wenig tierische Produkte ein, da diese einen hohen CO2 Austoss verursachen.

Wir kaufen

So viel BIO wie nur möglich

Putzmittel
trockene Zutaten
Öle und Essige
Mehl usw.

EnglishGerman